Faszination Fantasy

Warum mich kein anderes Genre so begeistert

Ich habe schon viele Bücher aus vielen Genres gelesen, doch ich kehre immer wieder zur Fantasy zurück und mittlerweile brauche ich auch fast nichts anderes mehr. Klar ab und zu mal ein wenig Science-Fiction geht in Ordnung, wenn ich zwischen dem ganzen schrott doch mal einen Schatz finde.

Na gut, ich gebe es zu alle Jubeljahre auch mal einen Thriller, oft einen schönen Tom Clancy. Aber nichts lässt mich so gut abtauchen wie ein schöner Fantasyroman, in meinem Falle meistens High Fantasy. Nun da hat jeder seine eigenen Vorlieben, aber genau hier liegt die große Stärke des Genre, es ist wirklich für jeden was dabei. Es gibt unzählige Subgenres, wer nicht fündig wird hat einfach nicht richtig gesucht.

Sein wir mal ehrlich, wenn ich wissen möchte wie verkommen die Welt ist und erfahren möchte wozu Menschen fähig sind, dann schau ich mir halt die Nachrichten an. Es ist jedenfalls absolut nicht notwendig mich in meiner Freizeit immer wieder an die Verkommenheit der Welt erinnern zu lassen. Die Thriller von Tom Clancy z.B. lese ich ab und zu, da ich immer wieder faszinierend finde wie nah an der Wirklichkeit Sie doch zeitweise sind. So hat Tom Clancy z.B. die Krimkrise geradezu prophetisch vorausgesagt. Und dennoch so richtig langfristig können Thriller mich nicht halten, man könnte sagen ich komme ab und zu vom Weg ab. Vielleicht kann mich der ein oder andere Leser beizeiten aufklären, warum ich mir die menschlichen Abgründe in einem Roman von Sebastian Fitzek antun sollte. Ja ich weiß auch in der Fantasy Literatur wird man mit abscheulichen taten konfrontiert, aber es ist eben nicht die Wirklichkeit. Und im Zweifel gibt es die strahlende Gruppe Helden, die den Tag retten, natürlich garantiert auch das keinesfalls ein Happy End oder die gute Laune am Ende des Tages. Aber gerade, wenn man sich anschaut wie komplex die Welt ist und eine Einteilung in das klassische gut und böse nicht möglich ist, ist es doch wunderbar seinen Feind zu kennen und sich klar auf eine Seite schlagen zu können.

Ich möchte nicht der zwielichtige Kommissar in einem Krimi sein, der das Gesetz zurechtbiegt, um die Kriminellen zu fangen und dabei selbst immer weiter vom Weg abdriftet. Ich möchte mich nach der Arbeit auch nicht mit der anstrengenden Frage der Moral beschäftigen, ob es gerechtfertigt ist die Menschenrechte von Zeit zu Zeit auszusetzen um z.B. ein Entführungsopfer zu Retten. All diese Diskussionen gibt es in der Wirklichkeit zuhauf.

Jetzt wisst Ihr, dass ich kein Kommissar sein möchte, aber wie wäre es mit einem Magier in einer schönen gepflegten Fantasy Welt?  

Ich weiß ja nicht, wie es euch bei dem Gedanken geht, aber ich bin sofort dabei. Man bedenke nur was mit Magie so alles möglich wäre. Ich erwische mich öfter mal bei der Planung meines Umzugs in eine neue Welt. Ok ok da ist jetzt wohl meine Fantasie mit mir durchgegangen, aber cool wäre es trotzdem. Träumen darf man ja und was regt mehr dazu an als ein schöner Fantasyroman?

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe des Öfteren schon Menschen getroffen, die mit Fantasy nichts anfangen konnten. Es sind Wörter wie „bekloppt“, „schwachsinnig“ und „unlogisch“ gefallen. Echt traurig find ich das, einfach nur traurig. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Welt ein bisschen besser wäre, wenn mehr Menschen Ihre Vorstellungkraft und Fantasie benutzen würden. Man stelle sich mal einen Politiker vor, der genug Fantasie und Vorstellungskraft aufbringt, um über die aktuelle Legislaturperiode hinauszuschauen und Gott bewahre evtl. sogar eine Vision hat, die Zukunft für alle positiv zu gestalten, um nicht in ein dystopisches Szenario abzudriften.

Ich weiß das war zu viel Politik, tut mir echt leid!

Aber verdammt nochmal diese doofen Thriller und Krimis nie kann man richtig abschalten, immer landet man in einem viel zu komplexen Thema und in dieser ominösen Realität 😉

Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und ihr habt euch ein wenig unterhalten gefühlt.

LG Finn

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top